«

»

Aug 25

Interview – Aussagen – gültig heute und in Zukunft

.

Aktuell bekam ich eine Mail von einer Dame, die vor zwei, drei Jahren einer Zeitung zu einem bestimmten Thema und ihrer damit zusammenhängenden Tätigkeit ein Interview gab. Jetzt hat die Zeitung wiederholt über das Thema geschrieben, und auch diese Dame noch einmal zitiert und auf ihre Tätigkeit hingewiesen.
Völlig empört beschwert sie sich nun, dass dieser Artikel mit ihren Zitaten und ihrer Tätigkeit veröffentlicht worden sei – ohne das sie vorher noch einmal gefragt worden wäre:
.
Liebe Leute, wenn jemand einer Zeitung / Zeitschrift ein Interview gibt, geht man als Journalist davon aus, dass, wenn diese Person in diesem Bereich weiterhin tätig ist, ihre Aussagen auch Jahre später noch korrekt sind – und somit wiedergegeben werden dürfen.
.
Radio und Fernsehen wiederholen ja auch mit schöner Regelmäßigkeit Sendungen – wenn da jemand gegen protestierte, würde es kein Fernsehen mehr geben. Also bitte: Wenn Sie ein Interview geben, geht der geneigte Journalist davon aus, dass die Informationen wahr sind und veröffentlicht werden dürfen. Schließlich wollten Sie ja in die Medien……

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>