Angebot

.

Mail: hertha.kerz@industriejournalismus.de.

Tel. 0176 53 36 34 03
. 

Ganz neu! Vorträge zur Cloud!
.

Das Angebot des Pressebüros Hammaburger Texte  (PHT):
.

Mein Angebot richtet sich an kmU aus der Industrie im weitesten Sinne (Nein, kein Beauty, kein Fashion, kein was auch immer, dafür aber Cobots, Automation, Industrie und solche tollen Sachen – sind Sie sich nicht sicher, fragen Sie, ob ich’s mache.).

Beratung
Texte
Gespräch

Recherche
Vertretung
Vorträge
Presseseminare

..

Beratung

Beratung ist ein großes Wort. Dabei geht es eigentlich nur darum zu schauen, welche Presseprodukte für Sie infrage kommen, welche Sie wirklich brauchen und auf welche Sie ohne Arg verzichten können. Dann wird der ausgesuchte Presseproduktmix zeitlich so geschickt platziert, dass Sie eine große Reichweite haben.

Die meisten Pressevertreter empfehlen ein Sammelsurium an Produkten. Pressemitteilungen, täglich am besten vier Stück, Fachartikel, aber bitte in allen Fachzeitschriften, Social Media, aber bitte mindestens auf  12 Kanälen. Tatsächlich macht so eine Strategie jedoch eher einen verzweifelten Eindruck und der Konsument wundert sich.

Ein bisschen weniger tut es auch – aber dafür punktuell. Dabei gibt es zwei Ansätze. Entweder Ihnen steht ein bestimmtes Budget zur Verfügung, dass Sie nicht überschreiten wollen. Oder Sie haben ein bestimmtes Ziel, das Sie mit der Pressearbeit erreichen möchten. Ich rate dringend zu Ersterem, denn sonst wird Ihre Pressearbeit schnell zu einem Supermarkteinkauf. Sie haben einen Einkaufszettel mit acht Produkten von zusammen 11,53 €. Doch wenn Sie an der Kasse sind, bezahlen Sie plötzlich 53,11 €. Haben Sie doch hier etwas Interessantes gesehen, da etwas, was Sie schon lange nicht mehr hatten und an noch einer anderen Stelle etwas, was Sie noch nie hatten. Und erst die Sonderangebote! Tun Sie es nicht! Denn Pressearbeit ist ein längerer Prozess, ein Marathon, kein Sprint. Geduld gehört dazu. 

.

Texte print und online:

Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Texten. Ich habe sie auch alle im Angebot. Aber Sie müssen Sie nicht alle haben. Vielmehr ist es sinnvoll, eine Strategie zu entwickeln und dann eine Auswahl der Inhalte zu treffen, die Ihnen den größten Erfolg bringen. Folgende Textarten kann ich Ihnen anbieten: 

  • Pressemitteilungen – Sie werden genutzt, um aktuelle Informationen zu streuen und sich in Erinnerung zu rufen, Ihre Kunden und die Öffentlichkeit zu informieren und die Beziehung zwischen Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden zu stabilisieren.
  • Fachartikel für die Fachpresse – Sie werden verwendet, um Fachinformationen zu transportieren, den Expertenstatus Ihres Unternehmens zu konsolidieren, Marketing zu betreiben, die Kundenbindung zu fördern und Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern.
  • Fachartikel für Ihr Kundenmagazin – Erinnern Sie Ihre Kunden immer wieder an Ihre Expertise und warum sie zu Ihnen kommen sollen (Arbeitsproben ).
  • Kundenmagazine – Sie informieren und binden Kunden, stabilisieren das Unternehmensimage, stärken das Kundenvertrauen, stellen Kunden wertvolle Informationen als Service zur Verfügung und erzählen unaufdringlich etwas über Ihr Unternehmen.
  • Fachartikel für Ihre Mitarbeiterzeitschrift – Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter darin, auf einfache und unterhaltsame Weise Neues zu lernen und sich über ihr Unternehmen zu informieren.
  • Mitarbeiterzeitungen – Sie bieten eine unaufdringliche Art der internen Kommunikation, um Mitarbeiter zu informieren und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Mitarbeiterzeitungen, gekoppelt mit Firmenkleidung (und weiteren Führungsmaßnahmen) haben schon Firmeninsolvenzen abgewendet. Helfen Sie Ihren Mitarbeitern, sich mit Ihrem Unternehmen besser zu identifizieren.
  • Fachartikel für Messejournale – Sehr viele Messebesucher lesen die Vorabmeldungen in den Messezeitungen. Stoßen sie dabei auf relevante Informationen, ist die Chance groß, dass sie auch zu Ihnen kommen.
  • Websitetexte – Nicht nur Ihre Website sollte übersichtlich sein, so, dass Besucher alles schnell finden. Auch der Content muss kurz und prägnant sein. Wer kennt es nicht. Man sucht etwas, findet eine Seite und dann lässt sich der Seitenbetreiber ellenlang über das Thema aus, kommt aber erst im vorletzten Absatz zum Punkt.
  • Pressebereich Ihrer Website – Journalisten haben wenig Zeit. Er bietet Journalisten einen zentralen Ort, um Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen zu finden. Er vergrößert die Sichtbarkeit des Unternehmens und fördert die Berichterstattung über Sie. Er trägt dazu bei, das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Unternehmen zu stärken, indem er Transparenz und Offenheit demonstriert und die Beziehungen zu Journalisten zu pflegen. Er verbessert außerdem die Effektivität der Pressearbeit, indem er Journalisten die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt, um über das Unternehmen zu berichten, ohne das  sie hinter Ihnen herlaufen müssen.
  • Whitepaper – Mit ihnen stellen Sie umfangreichere Informationen zu einem Thema auf Ihrer Website für Kunden und sonstige Interessierte bereit. Sie demonstrieren ihre Expertise und ihr Wissen zu bestimmten Themen.
  • Das Blog – Mit einem Blog teilen Sie Informationen, verbreiten Ihre Meinung, bauen Ihre Marke auf und aus und damit Ihre Autorität auf diesem Gebiet, bewerben Ihr Unternehmen und erreichen damit Ihre Kunden und die, die es werden sollen. Die Inhalte des Blog unterstützen die Suchmaschinenoptimierung, wenn Sie mit ihm ein klares Ziel verfolgen und regelmäßig Inhalte veröffentlichen. Bieten Sie Ihren Kunden Informationen, die sie immer wiederkommen lassen.
  • Social Media – Auch mit Social Media bauen Sie Ihre Marke auf und fördern sie. Sie haben eine größere Reichweite, eine höhere Kundenbindung, eine bessere Kundenkommunikation, weil Kunden schnell einen Kurzkommentar dalassen können, Sie erreichen mehr potenzielle Kunden und betreiben somit ein besseres Networking. Angesagt für Industrieunternehmen sind vorzugsweise LinkedIn und Twitter. LinkedIn ist eine professionelle Plattform, um Geschäftskontakte zu knüpfen, Fachwissen zu teilen und Stellenangebote zu veröffentlichen. Twitter ist eine Plattform, um aktuelle Informationen und Neuigkeiten zu teilen, Kundenfeedback zu erhalten und mit der Zielgruppe in Echtzeit zu interagieren. Plattformen wie YouTube, Instagram und Facebook dagegen benötigen sehr viel mehr Aufwand. Doch Pressearbeit soll kein Selbstzweck sein.

.

Gespräche:

  • Interviews – Sie sind in unterschiedlichen Kontexten sinnvoll. Sie können selbst Interviews geben oder jemanden abstellen, der für die Presse für Interviews bereitsteht. Sie können Pressemitteilungen oder Fachartikel herausgeben, in denen eine Person der Zitatgeber, also der Interviewpartner ist. Dann muss diese Person allerdings auch für Nachfragen zur Verfügung stehen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich Experten suchen, die von Ihnen / von Ihrer Presseabteilung oder dem Pressebüro interviewt werden. Die Informationen, die dabei herauskommen, werden wiederum in Fachartikeln, Pressemitteilungen, auf Ihrem Blog oder in Whitepapers veröffentlicht.  Möglich sind auch Podiumsdiskussionen über ein Thema, zu dem Sie diese Experten einladen und dann Ihre Kunden als Zuschauer.
  • Moderation von Podiumsdiskussionen – Sie bieten die Möglichkeit, Experten vorzustellen, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet oder auf deren Expertise es sich stützt, aber auch und verschiedene Perspektiven zu einem Thema zu hören. Sie unterstützen das Bewusstsein für ein Thema und fördern die öffentliche Debatte. Sie sind eine Image fördernde Maßnahme, Sie als Unternehmer in der Öffentlichkeit als Person wahrgenommen werden, der sich mit den aktuellen Problemen der Gesellschaft auseinandersetzt. Damit stärken Sie das Ansehen Ihres Unternehmens. Für  Industrieunternehmen bieten sich hier ungeahnte Möglichkeiten: Themen zu ihrer eigenen Branche und deren Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Innovationen. Die gleichzeitige Einladung von Journalisten fördert die Berichterstattung über ein Unternehmen oder ein Thema.
  • Messebegleitung – Sie erhöht die Präsenz des Unternehmens und vertieft und pflegt die Beziehungen zu Journalisten und Redaktionen. Journalisten und Redakteure werden über die neuesten Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens informiert. Es werden Interviews zwischen Experten und Führungskräften des Unternehmens organisiert. Die Berichterstattung wird gefördert. Königsdisziplin ist es, wenn der Pressebürovertreter gleichzeitig über Sozial Media der Welt mitteilt, was am Stand gerade passiert. Es ist jedoch wichtig, dass das Pressebüro tief im Thema drinsteckt und bei Bedarf auch selbst als Interviewpartner zur Verfügung steht. Dazu gehört eine klare vorab Kommunikation mit anderen Abteilungen des Unternehmens, um sicherzustellen, dass alle Aktivitäten auf der Messe koordiniert werden.
  • Krisenkommunikation – Sie schützt und erhält die Reputation des Unternehmens in schwierigen Situationen. Sie reduziert Ängste und Sorgen bei Mitarbeitern, Kunden und anderen Stakeholdern. Sie hilft aber auch bei sich anbahnenden Krisen und verhindert bereits bestehende Krisen erfolgreich zu meistern. Sie stärkt das Vertrauen der Öffentlichkeit in das Unternehmen zu stärken und sein Ansehen zu schützen. Eine klare Krisenkommunikation kommt Gerüchten, Fehlinformationen und Spekulationen zuvor. Auch fördert sie die Beziehungen zu Journalisten und Redaktionen. Wichtig ist allerdings, dass das Unternehmen gut vorbereitet ist und über klare Strukturen und vorbereitete Kommunikationspläne verfügt, um in Krisensituationen schnell und effektiv reagieren zu können.

.

.Vorträge und Seminare für Ihre eigene Pressearbeit

Zu jedem einzelnen Thema der Pressearbeit biete ich Vorträge und Seminare an. Alle Vorträge und Presseseminare finden in Ihren Räumen statt. – Nein, ich zoome nichts heran und ich hüpfe auch nicht mit einer Kamera oder meinem Telefon vor Straßenkulissen herum, um dann in einen Brunnen zu fallen (YouTube).

.

Vorträge und Seminare sind dann sinnvoll, wenn Sie
.

  • … für die Pressearbeit nur ein kleines Budget einsetzen möchten
  • … glauben, genügend Stammkunden zu haben
  • … einen Mitarbeiter haben, der die Pressearbeit durchführen möchte, es aber noch nie getan hat
  • … zeitliche Kapazitäten frei haben, die Ihnen eine selbstständige Pressearbeit erlaubt
  • … einen Pressesprecher beschäftigen, der in einigen Bereichen sein Wissen optimieren möchte
  • … eine Presseabteilung einrichten möchten, aber keine Journalisten dafür finden

Das PHT bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot an Vorträgen und Presseseminaren in Ihrer Firma, Organisation, Institution etc. Alle Veranstaltungen werden auf Deutsch gehalten.

..

Vorträge und Seminare

  • Die Pressemitteilung – Grundlage der Pressearbeit
  • Der Fachartikel – Leser langweilen mit Produktbeschreibungen oder Storytelling
  • Websitetexte – stöckelnd schweben statt schwankend stolpern
  • Der Pressebereich Ihrer Website – Damit der Journalist gerne wiederkommt
  • Das Blog auf Ihrer Website – Kurzinfos für Schnellleser
  • Das Whitepaper – Lang, prägnant, komplex
  • Die Kundenmagazine – zeigen Sie Gesicht
  • Die Mitarbeiterzeitschriften – Imagebroschüre an Ihre Mitarbeiter
  • Social Media – Ewig und präsent auf LinkedIn und Twitter
  • Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeit – Öffentlich ist ewig
  • Die Pressekonferenz – nur eine Stunde und der Journalist berichtet über Sie (nicht)
  • Presse auf der Messe – Der Pressesprecher immer dabei – im Hintergrund
  • Krisenkommunikation – Was, wenn die Hütte brennt?

..

Die Themen oben gibt es sowohl als Vorträge als auch als Seminare. Alle Vorträge dauern bis zu drei Stunden plus Pausen. Alle Seminare dauern mehrere Stunden bis zu einem Wochenende. Ich arbeite in meinen Vorträgen und Seminaren nach einem selbst entwickelten Konzept, bei dem die „Seminarunterlagen“ von den Teilnehmern selbst erstellt werden. Dies aufgrund jahrelanger Erfahrung, dass die Teilnehmer theoretisches Wissen oft nicht in die Praxis übertragen können.

Die Vortrags- und Seminarinhalte sind auf Ihr Unternehmen abgestimmt. Sie vermitteln Ihren Mitarbeitern die Informationen, die es ihnen ermöglichen, sofort nach der Veranstaltung mit dem jeweiligen Thema in und für Ihr Unternehmen aktiv zu werden. .

.

Alle Informationen, Texte und Bilder auf der Website “Industriejournalismus” unterliegen dem Urheberrecht. Dieses wird stringent verfolgt. Alle Texte und Bilder, wenn nicht anders vermerkt: Hertha-Margarethe Kerz.