FAQ

Fragen, die Kunden sich meist zuerst stellen

Wenn Sie noch nie Pressearbeit gemacht haben, stellen sich Ihnen viele Fragen. Pressearbeit scheint erst einmal ein Kostenfaktor zu sein – ohne sichtbares Ergebnis in Ihrem Umsatz. Tatsächlich wirkt Pressearbeit nicht sofort und umgehend. Doch sie wirkt. Nicht umsonst schalten große Firmen selbst für Centprodukte für viele Hunderttausend Euro Werbung in Zeitungen, Zeitschriften, Radio und TV. Um Ihre Zeit nicht über Gebühr zu beanspruchen, habe ich einige Fragen zusammengestellt, die Sie sicher vor Kontaktaufnahme beantwortet haben möchten. Diese Liste wird regelmäßig erweitert.
.

Welche Vorteile bieten Pressebüros Unternehmen?

Pressebüros steigern durch die Kombination unterschiedlicher Presseprodukte Ihre Sichtbarkeit und Reichweite. Eine klare Kommunikationsstrategie positioniert Ihr Unternehmen und hält die Verbindung zur Zielgruppe. Eine offene und transparente Pressearbeit schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Sie regt Kunden an, Ihr Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen positiv wahrzunehmen. Neben Print- und Onlineprodukten unterstützen Sie Pressebüros bei Ihrer Präsentation in der Öffentlichkeit wie auf Messen und anderen Veranstaltungen. Und geht doch einmal etwas schief, führt Ihr Pressebüro eine angemessene Krisenkommunikation durch.
.

Wie kann ein Pressebüro Ihr Unternehmen im Markt bekannt machen?

Pressearbeit ist ein länger dauernder Prozess. Um Ihre Markenbekanntheit zu steigern, ergreifen Pressebüros eine Kombination von Maßnahmen, wie die Erstellung von Pressemitteilungen, die aktive Präsenz in den sozialen Medien, Teilnahme an Messen und Branchenveranstaltungen und die Platzierung von Gastbeiträgen in Fachzeitschriften. Wenn diese Basis gelegt ist und das Interesse für Ihr Unternehmen geweckt wurde, beginnt die Bewerbung der Produkte und Dienstleistungen durch eine neue Kombination von Maßnahmen. Wenn das Unternehmen bereits bekannt ist oder ein neues Produktportfolio auf den Markt bringen möchte, wird Schritt eins übersprungen und direkt mit Schritt zwei begonnen.
.

Wie kann ein Pressebüro Sie in Ihrer Online-Präsenz unterstützen

Pressebüros werden in aller Regel von Journalisten geführt. Sie sind heute im Internet genauso zu Hause wie in Print. Sie kennen viele Firmen, deren Auftritte und wissen aus eigener Erfahrung, was funktioniert und was nicht, was Redakteure ablehnen und was sie interessiert. Auch hier ist eine Kombination unterschiedlicher Kanäle entscheidend, ob Sie Ihre Kunden erreichen. Zentral dabei ist Ihre Firmenwebsite. Pressebüros beraten Sie, wie diese auszusehen hat, denn sie wissen, was Journalisten benötigen und wie für sie die Handhabung Ihrer Site vereinfacht werden kann. Pressebüros sind allerdings keine Webdesigner.

.

Woher kennt ein Pressebüro die Werte und Ziele Ihres Unternehmens und damit Ihre Unternehmensstrategie? Woher Ihre Produkte und Dienstleistungen und damit Ihre Zielgruppe? Woher Ihre Branche und damit Ihre Mitbewerber?

Pressebüros sind auf eine Branche spezialisiert. Meist in der, in der sie auch als Journalist schreiben. Sie achten genau darauf, dass ihre journalistische Tätigkeit mit ihrer Arbeit im Pressebüro nicht kollidiert. So würde ein Journalist niemals über ein Unternehmen als Journalist schreiben und gleichzeitig dessen Pressearbeit durchführen.

.

Kann ein Pressebüro selbstständig arbeiten?

Ein Pressebüro kann nicht nur selbstständig arbeiten, sondern muss selbstständig arbeitet. Natürlich darf der Kunde das Pressebüro jederzeit kontaktieren. Doch jeder Kontakt ist sowohl für das Unternehmen als auch für das Büro ein Zeit- und damit ein Kostenfaktor. Denn ein überbordender Kontakt des Kunden mit dem Büro muss dieses als Zeitaufwand dem Kunden in Rechnung stellen. Stattdessen stellt das Pressebüro einmal mit dem Unternehmen einen Schlachtplan auf. Dieser wird strategisch ununterbrochen angepasst.

.

.