«

»

Jan 11 2015

Me & KYOP – Mein elektronisches ICH

9. Security Forum an der FHB Fachhochschule Brandenburg

Spricht auf dem 9. Security Forum der Fachhochschule Brandenburg: Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit, Andrea Vosshoff Foto: Bundesregierung/Kugler

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit, Andrea Vosshoff
Foto: Bundesregierung/Kugler

Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit, Andrea Vosshoff, die Big Data Expertin Yvonne Hofstetter und Julia von Weiler, Vorstand des Vereins „Innocence in Danger“ – nur drei der hochkarätigen Redner auf dem 9. Security Forum an der Fachhochschule Brandenburg (FHB) am 22. Januar 2015.

Thema des diesjährigen Treffens von Industrie, Dienstleistern und Forschung: „Me & KYOP – Mein elektronisches ICH“. Neue Technologien und moderne IT-Nutzung erfordern einen neuen und modernen Datenschutz. Doch was ist notwendig und was sinnvoll in Zeiten, in denen das Smartphone zur Kommunikationszentrale geworden ist und in denen Unternehmen wie Facebook, Google und Co. den Datenschutz aus den Angeln zu heben scheinen? Auch die Auswirkungen der NSA-Affäre und Maßnahmen zum eigenen Schutz werden von den Referenten auf dem 9. Security Forum beleuchtet:

„Me & KYOP – Mein elektronisches ICH“
am 22. Januar 2015,
9:00 – 18:00 Uhr, Audimax der Fachhochschule Brandenburg,
Magdeburger Str. 50,
14770 Brandenburg an der Havel

Veranstalter des Security Forums 2015 sind der Masterstudiengang Security Management, das Institut für Safety und Security (ISS) sowie der eBusiness-Lotse Westbrandenburg.

Fachhochschule Brandenburg
Die 1992 gegründete Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist eine moderne Campushochschule mit Sitz in Brandenburg an der Havel. Die knapp 3. 000 Studierenden werden derzeit von 63 Professorinnen und Professoren betreut. Das Lehrangebot der Hochschule erstreckt sich über die Fachbereiche Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft – zunehmend auch im berufsbegleitenden Format. Die FHB fördert besonders die Mög-lichkeit eines Studiums ohne Abitur. Alle Studiengänge werden mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master angeboten.

eBusiness-Lotse Westbrandenburg
Der eBusiness-Lotse Westbrandenburg ist Teil der Förderinitiative „eKompetenz-Netzwerk für Unterneh-men“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – IKT-Anwendungen in der Wirtschaft“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Der Förderschwerpunkt unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie das Handwerk bei der Entwicklung und Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Mittelstand-Digital setzt sich zusammen aus den Förderinitiativen „eKompetenz-Netzwerk für Unternehmen“ mit 38 eBusiness-Lotsen, „eStandards: Geschäftsprozesse standardisieren, Erfolg sichern“ mit 11 Förderprojekten und „Einfach intuitiv – Usability für den Mittelstand“ mit zurzeit 10 Förderprojekten.

Weitere Informationen und über die e-Businesslotsen-Westbrandenburg und üer die fh-brandenburg.

Fachhochschule Brandenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>