Category Archive: Pressearbeit

Mai 05 2016

Urheberrecht gilt auch für Fotografen

. Übernimmt ein Künstler eine Arbeit, wird sowohl bei schriftlichen, als auch bildlichen Arbeiten ein Vertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet, was genau gemacht werden soll, beispielsweise bei Bildern, was wofür fotografiert werden soll (beispielsweise ein Gebäude für Werbezwecke), wo die Bilder veröffentlicht werden (beispielsweise in einer Zeitung, Zeitschrift, Broschüre oder im Internet) und wie lange der …

Continue reading »

Jan 27 2016

Enemy Mine oder zu viele Aufträge?

. . Tun Sie sich das nicht an! NORTEC – die Messe für Produktion im Norden. Mit 420 Ausstellern übertrifft sie die Teilnehmerzahl dieser Tage das Vorjahr um einiges. Und so begab es sich, und ich mich, gestern hinzu. Einige interessante Neuerungen, besonders im 3-D-Druckbereich waren sehr interessant. Natürlich auch „der Griff in die Kiste“, …

Continue reading »

Jan 22 2016

Eben ist die Post durch

. . Eine nette Ergänzung zu meinem Beitrag: „Worauf es hinausläuft“. Gerade hat die Post die Post bei mir abgeliefert. Darin befand sich eine Kundenzeitschrift, die ich regelmäßig erhalte. Diese Firma bringt alle drei Monate News aus ihrer Branche (also keine Produkt- und Dienstleistungs-Kampagnen – und nein, dass ist nicht meine einzige Quelle für News …

Continue reading »

Jan 21 2016

Worauf es hinausläuft – Öffentlichkeitsarbeit

. . Jetzt habe ich zweimal darüber referiert, dass “die Medien“ den Eindruck machen, nicht immer an Fakten interessiert zu sein. Anhand dieser Beispiele möchte ich auf Ihre Arbeit in den Pressebereichen Ihrer Unternehmen zu sprechen kommen. Pressearbeit ist mehr, als nur das Unternehmen in glitzernden, bunten Farben darzustellen. Seien Sie bei der Darstellung Ihres …

Continue reading »

Jan 17 2016

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

. . Verlockend, sich die Pressearbeit von PR-Firmen durchführen zu lassen. Sie informieren sich intensiv über Ihre Produkte und oder über Ihre Dienstleistung, schreiben dann für Sie die Pressemitteilungen – und verschicken sie auch oft noch. Dumm nur, wenn diese Firmen so gar keine Ahnung davon haben, wie man am Markt auftritt und Journalisten gegenübertritt …

Continue reading »

Sep 22 2015

Dateien – gross wie Hochhäuser

. . Heute hab’ ich mich wieder gefreut. Seit einigen Tagen bekomme ich von einer Absenderin: „Musterfrau, Viola, 089“ mit dem Betreff: „XY-Produkt“ regelmäßig Mails. Und gleich im Großformat mit 16, 17 und 18 MB. Braucht kein Mensch, dachte ich mir und löschte sie. Dann, heute, bekam ich wieder eine von „Viola“ – Hm, denk’ …

Continue reading »

Aug 20 2015

Schleichwerbung

    Schleichwerbung Laut Wikipedia Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann.“ Das dramaturgisch …

Continue reading »

Aug 18 2015

Bilder immer mitschicken

      Bilder werten jeden Artikel enorm auf. Der Mensch ist ein Sehtier – er liebt Bilder, da hat er was zu gucken, bringt den Artikel mit dem Bild schnell in Zusammenhang, ordnet über eine adäquate Darstellung Zusammenhänge ein und findet oft über das Bild den Artikel in der Zeitschrift oder Zeitung wieder. Umso …

Continue reading »

Jul 31 2015

Wenn der Journalist kein zweites Mal klingelt

. . Veröffentlichungen ihrer Produkte, Dienstleistungen und Projekte in den Medien, sind für Unternehmen unverzichtbar. Unternehmer fragen sich deshalb ununterbrochen, wie sie Pressekontakte aufbauen und einen adäquaten Verteiler einrichten können. Da Journalisten sehr viel zu tun haben und regelrecht mit Informationen überschüttet werden, ist es nicht ganz einfach, zu ihnen einen Kontakt herzustellen. Etwas Besonderes …

Continue reading »

Jul 24 2015

Attraktivität durch Anwenderberichte

. . Die Pressemitteilung ist schnell geschrieben. Kurz und knapp werden die neuesten Produkte vorgestellt, ihre Maße, das Gewicht, wo und wie sie eingesetzt werden – und vor allem, wo die Vorteile gegenüber der bisherigen Teile liegen. Alles schön und gut, doch der geneigte Leser wüßte häufig gern, wie die Teile eingesetzt werden, welche Erfahrungen …

Continue reading »

Older posts «

» Newer posts