Category Archive: Pressearbeit

Mrz 15 2017

Psst! Geheim!

. Pressemitteilungen schicken Firmen, Organisationen und Institutionen an Pressevertreter, damit die dort enthaltenen Informationen von diesen veröffentlicht werden. Immer wieder erreichen mich staunenswerte Pressemitteilungen: Pressemitteilung Absender Betreff Text: Das Liebesleben der Pflastersteine steht in voller Blüte, immer mehr Straßen werden von ihnen requiriert, usw. usw. usw. Absender Pressekontakt Signatur… Und dann: GEHEIMHALTUNGSVERPFLICHTUNG: Der Inhalt dieser …

Continue reading »

Mrz 13 2017

Frau Kerz – gemein und gefährlich

. Donnerstag, ich suche Interviewpartner für einen Artikel und telefoniere schon eine Weile rum, weil sich die bisherigen Firmen als für diesen Artikel nicht geeignet herausstellen. Dann habe ich jemanden am Rohr – und die Firma passt auch noch. „Jo, aber Herr Auskunftgeber-Chef ist erst morgen wieder da“. „Wann kann ich ihn erreichen?“ „Ab 6.30 …

Continue reading »

Okt 17 2016

Krisen PR

. . BASF: 1 Toter Drei Tote, viele Verletzte 6 Tote Horror Explosion Giftige Rauchwolke über Ludwigshafen…… Ein nicht endender Alptraum . Jetzt muss der Pressesprecher ran. Auf Twitter wurden sofort die ersten Informationen veröffentlicht. Das letzte Update ist von 19.15 Uhr. Ein längerer Text informiert über das Geschehene und was sie getan haben, um …

Continue reading »

Okt 12 2016

Korrektur der Bildquelle beachten

. . Journalisten bekommen viele, viele Mails am Tag. Oft mehrere Hundert. Da ist es doch eigentlich sinnvoll, wenn der Absender eindeutig ist – für viele Absender scheint das nicht so wirklich wichtig zu sein. Na gut, wenn wenigstens die Betreffzeile stimmt – wenn sie stimmt – auch gut. Nicht gut, eher schlecht, aber was …

Continue reading »

Jul 24 2016

So erfreuen Sie jeden Journalisten

. . Bisher habe ich mich ja meistens nicht sonderlich freundlich über den Umgang von Pressesprechern mit Journalisten ausgelassen – aber es ist meist wirklich so traurig. Heute dagegen kann ich endlich einmal ein Beispiel hervorragender Pressearbeit und hervorragenden Informationstransportes geben.  . Was in München geschah, hat zwischenzeitlich vermutlich jeder mitbekommen. Und wie die Polizei …

Continue reading »

Jul 14 2016

Pressesprecher in Presseabteilungen

. . Heute möchte ich etwas über Pressesprecher erzählen: Vor wenigen Tagen erklärte ich, wie ein freier Journalist arbeitet: Artikelentstehung – Infos – und zwar sofort. Wie sieht es denn nun aus, mit einem optimalen Pressesprecher? Der geneigte Mitarbeiter sollte da also in seinem Öffentlichkeitsarbeitsbüro – oft allein, wenn die Firma nicht so groß ist, …

Continue reading »

Jul 08 2016

Artikelentstehung – Infos – und zwar sofort

. . Vorgestern erzählte ich ja von meinem interessanten Erlebnis mit der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung einer Hochschule. Daraufhin hat sich ein Mitglied ein Herz und auf seine Tastatur gefasst, mir eine Mail geschrieben und gefragt, wie es denn richtig hätte gehen müssen. Dass diese Vorgehensweise der Öffentlichkeitsabteilung nicht korrekt war, sei klar, aber was genau …

Continue reading »

Jul 06 2016

Noch ’n Gedicht

. . Tun Sie sich so etwas niemals  an. Ich recherchiere – mal wieder. Gestern rief ich zu diesem Zweck in der Abteilung Presse – und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule xy an. Di 5.7.  „Im Moment ist da leider niemand, versuchen Sie es doch später noch einmal :-)“ Zwei Stunden später ruft mich von dort eine …

Continue reading »

Jun 23 2016

Aussendarstellung – Ich war’s nicht

. . Tun Sie sich das nicht an! Mai. Ende Mai. Und ich habe einen Auftrag. Oha! Also, frisch ans Werk. Natürlich darf in diesen hochgeistigen Schriften ein Zitat nicht fehlen. Also, eine nette Firma herausgesucht und eine noch nettere Mail mit einem Wust von drei (3!) Fragen an den Chef der Presseabteilung geschickt. . …

Continue reading »

Jun 08 2016

Eindeutige Betreffzeilen

. . gut und schön – aber bitte die Betreffzeilen mit Inhalt. Eine Betreffzeile: „Patienten mit Mangelernährung, haben ein höheres Risiko zu sterben“, ist zwar eindeutig, aber eine Binse und sagt dennoch nichts über den Inhalt der PM aus. Diese Überschrift ist ungefähr so inhaltsvoll wie: „verhungernde Menschen sind bald tot“ oder “ wer im …

Continue reading »

Older posts «

» Newer posts