Category Archive: Pressearbeit

Apr 22 2015

Wieder da!

. . . Liebe Leser liebe Besucher liebe Interessierte, der Industriejournalismus-Seite. Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass Sie hier so lange nichts gelesen haben. Vielleicht haben Sie es auf unseren Schwesterseiten „hammaburger-industrie.de“ und „hammaburger-wissenschaft.de“ gesehen: Die Erklärung ist die Hannover Messe und das Wissenschaftsjahr 2015 mit dem Thema „Zukunftsstadt“ . In diesem Umfeld ist für …

Continue reading »

Apr 06 2015

Korrektur der Korrektur der Korrektur

Oft werden auch von einer Reihe Absendern die Pressemitteilungen mehrmals, im Abstand von einigen Minuten bis zu einer Stunde verschickt. Alternativ verschickt der Absender bis zu zwei „Korrekturen“ des Originals, wobei der „Fehler“ im Original derart marginal ist, dass man ihn entweder selbst erkennt oder aber er nicht auffallen würde, wenn er mit veröffentlicht würde. …

Continue reading »

Apr 02 2015

Korrektur!

Journalisten bekommen um die 400 Mails pro Tag. Journalisten in Redaktionen bekommen um die 600 Mails pro Tag. Diese wollen alle in angemessener Zeit bewältigt werden. So freut sich Journalist wie Bolle, wenn er eine Mail mit eindeutigem Absender und einer eindeutigen Betreffzeile erhält.  Schwupps, ist sie, wenn sie thematisch paßt, geöffnet, der Text kopiert, …

Continue reading »

Jan 23 2015

Pressemitteilung – Ladezeit des Firmenblogs verringern

Eine der häufigsten Fragen, wenn eine Firma ein Blog betreibt ist, wie die Ladezeit der Seite verringert werden kann. Besucher wollen sich schnell informieren, benötigen schnell bestimmte Informationen, suchen schnell Kontaktdaten oder sind einfach nur der typische Webnutzer, der maximal 3 Sekunden auf einer Seite verbleibt, wenn er nichts Interessantes findet – dazu gehört auch …

Continue reading »

Jan 02 2015

Ihre Pressemitteilung – haarscharf am Spam-Filter vorbei

Wenn Sie Pressemitteilungen versenden, kann diese nicht nur irrtümlich im Spam-Filter Ihres potentiellen Kunden landen. Spamfilter können vom Nutzer sowohl auf dem Server seines Providers, als auch in seinem eigenen E-Mail-Programm auf seinem Computer eingerichtet werden. Beide Programme, sowohl das programm auf dem Server des Providers, als auch das Programm auf dem PC, funktionieren hier …

Continue reading »

Jan 01 2015

Regelmässige Spam-Ordner-Schau

Hin und wieder oder öfter kommt es vor, dass eine Mail im Spam-Ordner landet, dort jedoch eigentlich nichts verloren hat. Dies ist insbesondere ärgerlich, wenn es sich um wichtige Geschäftspost wie Verträge, Rechnungen oder terminabhängige Unterlagen handelt. Neuerdings ist dies nicht nur ärgerlich, sondern kann konkret zu Schadenersatzforderungen führen. Das Landgericht Bonn (LG Bonn, 15 …

Continue reading »

Dez 28 2014

Wenn Spamfilter Ihre Pressemitteilung futtern

Schön, dass es Spamfilter gibt. Doch leider, leider, tun diese hin und wieder und sowieso oft zuviel des Guten – und werfen auch Mails weg, die so gar kein Spam sind – z. B. Ihre Pressemitteilungen. Wie kommt das? Um das zu verstehen, ist es interessant, sich die Arbeit so eines Programms einmal genauer anzusehen. …

Continue reading »

Dez 25 2014

Spam, kein Spam, Spam, kein Spam, Spam….

Spamfilter sind heute notwendiger denn je, ist es doch vielen Firmen offensichtlich egal, an wen sie ihre Werbung senden – die Hauptsache, eine große Anzahl Mails ist über den Postausgang gelaufen. Ein weiterer Absender von unerwünschter elektronischer Post sind Kriminelle. Sie verschicken Mails mit Links, die bei Anklicken einen Schadcode auf Ihrem Rechner installieren. Hierbei …

Continue reading »

Dez 20 2014

Wann sind Daten „personenbezogen“?

Gelten Daten als personenbezogen, wenn eine Verkettung Rückschlüsse auf eine Person geben kann? Die von einer Person erhaltenen Daten führen nicht zwangsläufig direkt dazu, dass Rückschlüsse auf ihre Identität gezogen werden können. Es kommt auf den Einzelfall an. Dabei ist der anzuwendende Maßstab umstritten. Insbesondere ist es umstritten, ob ein an sich anonymes Datum, wie …

Continue reading »

Dez 16 2014

Eine Firma – ein Absender

Wie schon erläutert, sollte der Absender aus dem Namen der Firma bestehen. Dennoch müssen Sie natürlich einen Personennamen beim Einrichten der Adresse in das Absenderfeld eintragen. Das Programm gibt Ihnen dann die Möglichkeit festzulegen, welche Bezeichnung als Absender für den Empfänger sichtbar sein soll. Ein Beispiel für die Hammaburger Industrie – die Industrieinformationen des Pressebüros …

Continue reading »

Older posts «

» Newer posts