Category Archive: Pressearbeit

Dez 15 2014

Rubriken in Presseverteilern

Verschicken Sie Ihre Pressemitteilungen über ein Presseportal, stehen Ihnen dort viele verschiedene Rubriken zur Verfügung, über die Sie die Mitteilung versenden können. Beispielsweise Gesundheit, Ratgeber, Geschichte, IT, Internet oder Vermischtes. Dies ist ein Service sowohl für die Versender, als auch für die Journalisten. Denn so bekommen die Journalisten nur die Pressemitteilungen, die für sie relevant …

Continue reading »

Dez 03 2014

Bei IT-Sicherheit mehr Eigenverantwortung übernehmen

eco: Wirtschaft muss bei IT-Sicherheit mehr Eigenverantwortung übernehmen Anlässlich der diesjährigen it-sa im Oktober 2014 stellt eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. einen 5-Punkte-Plan vor, wie deutsche Unternehmen selbst die Initiative in puncto IT-Sicherheit und Datenschutz ergreifen können Nicht erst seit den systematischen Ausspähaktionen ausländischer Geheimdienste ist die deutsche Wirtschaft in puncto IT-Sicherheit …

Continue reading »

Dez 01 2014

Wenn der Absender ein Presseverteiler ist

Eine tolle Sache für Firmen, um ihre Pressemitteilungen gezielt und schnell an den Journalisten oder die Journalistin zu senden, sind Presseverteiler. Eine tolle Sache für Journalisten, Pressemitteilungen gezielt und schnell zu erhalten, sind Presseverteiler. Viele Firmen nutzen zur Verteilung ihrer Pressemitteilungen einen Presseverteiler. Hier ist beispielsweise ots – das Presseportal von „News aktuell“ einer Tochter …

Continue reading »

Nov 30 2014

Daten gegen Rabatte – freiwillige Überwachung

Daten gegen Rabatte: Auch Ergo denkt über neue Versicherungen nach Ergo-Chef Torsten Oletzky stimmt die Kunden von Lebensversicherungen auf weiter sinkende Renditen ein. „Die Versicherungswirtschaft leidet unter dem allgemeinen Zinsumfeld“, sagte Oletzky dem Tagesspiegel (Montagausgabe). Zehnjährige Bundesanleihen würden aktuell nur noch knapp 0,7 Prozent Rendite bringen. Nach der Generali, die über eine Gesundheits-App Kundendaten zu …

Continue reading »

Nov 30 2014

Newsletter, Agenda, Pressemitteilung

„Vielen Dank für Ihre Mail, Frau Kerz! Aber wir haben Sie aus unserem Verteiler herausgenommen, da Sie sich offenbar nicht für unsere Informationen interessieren und wir Sie nicht mit überflüssigen Mails belasten möchten.“ Solche oder ähnliche Mails kann Journalist schon einmal bekommen, wenn er regelmäßig Informationen von einer Firma oder einer Institution erhalten hat – …

Continue reading »

Nov 21 2014

Die Blacklist des Journalisten

Messen sind ein gefundenes Futter für Journalisten. Tummeln sich auf ihnen doch jede Menge Firmen mit ihren Innovationen. Kein Marktplatz ist für Unternehmer besser geeignet, um mit Journalisten Kontakt aufzunehmen. Kein Marktplatz ist für Journalisten besser geeignet, um Firmeninnovationen zu entdecken und darüber zu schreiben – wenn, ja wenn es keine Firmenvertreter gäbe, die, nun …

Continue reading »

Nov 19 2014

Der Absender einer Pressemitteilung

Stellen Sie sich vor, Sie bekommen viel Post. Wie sieht so ein Brief aus? Meist ist er weiß, viereckig und trägt vorn drauf Ihre Anschreift. Rechts oben ist (hoffentlich) die Briefmarke und dann? Jetzt wüßten Sie auch gern, von wem er ist. Entweder, der Absender steht oben links oder auf der Rückseite. Jippi! Tante Frida …

Continue reading »

Nov 17 2014

Eine Pressemitteilung – ein Thema

Beschränken Sie sich auf einen Schwerpunkt Wer die Pressearbeit ernst nimmt – und auch Spaß an ihr hat, hat viel zu erzählen. Der Pressesprecher steht hinter „seinem“ Unternehmen und möchte eine gute Öffentlichkeitsarbeit machen. Aber das kann auch des Guten zu viel sein. Dann nämlich, wenn er die Journalisten mit Informationen überfrachtet. Bei Websites sagt …

Continue reading »

Nov 14 2014

Geschichtenerzähler gefragt

Wie schon angemerkt, sollte in einer Pressemitteilung das drin sein, was drauf steht. Hier erweist sich regelmäßig, dass das Erzählen einer Geschichte innerhalb der Mail, die Öffnungsrate signifikant erhöht. Heißt: Sagen Sie, worum es geht, und geben Sie dafür ein anschauliches Beispiel in Form einer Geschichte. Natürlich nur, wenn es passt. Beispiel: Sie möchten auf …

Continue reading »

Nov 13 2014

Stimmt ihre Rechnung?

Neulich auf einer Pressekonferenz eines Unternehmens, wollte sich ein Journalist bei dem Unternehmenssprecher noch einmal in Erinnerung rufen. Das Gespräch verlief durchaus in positiv netter Atmosphäre. Also wagte der Journalist den Vorstoß: „Herr Schmidt, wir haben meines Erachtens damals sehr gut zusammengearbeitet. Leider habe ich nie wieder etwas von Ihnen gehört“. „Ja, Herr Schulz, die …

Continue reading »

Older posts «

» Newer posts