Kategorienarchiv: Pressearbeit

Apr 23

Welttag des Buches und des Urheberrechts

. Heute, am UNESCO-Welttag des Buches, werden  auf der ganzen Welt sowohl das Lesen und das Buch, als auch die Rechte der Autoren und das Urheberrecht gefeiert. Seit 1995 ist der 23. April UNESCO-Welttag des Buches. Dabei wird weltweit an den katalanischen Brauch angeknüpft, den Namenstag des Volksheiligen St. Georg zu feiern. Dies geschieht seither …

Weiter lesen »

Mrz 28

Gesetzentwurf gegen Hasskommentare bedroht Presse- und Meinungsfreiheit

. Reporter ohne Grenzen (ROG) kritisiert den von Bundesjustizminister Heiko Maas vorgestellten Gesetzentwurf gegen Hassbotschaften in sozialen Netzwerken als Gefahr für die Presse- und Meinungsfreiheit. Betreiber sozialer Netzwerke sollen laut Gesetzentwurf verpflichtet werden, „offensichtlich strafbare“ Inhalte innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Beschwerde zu löschen oder zu sperren. Halten sie sich nicht daran, könnten …

Weiter lesen »

Mrz 27

Storytelling – Eine gute Geschichte steht für mehr

. Gute Geschichten lassen einem das Herz aufgehen: So bringt Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach das Geheimnis von erfolgreichem Storytelling auf den Punkt. Der Managing Director von Cohn & Wolfe Deutschland spricht in TREIBSTOFF über sein ganz persönliches Rezept für spannende Geschichten und erklärt, warum eine gute Geschichte für mehr als sich selbst steht. TREIBSTOFF: Wie erzählen Sie …

Weiter lesen »

Mrz 13

Frau Kerz – gemein und gefährlich

. Donnerstag, ich suche Interviewpartner für einen Artikel und telefoniere schon eine Weile rum, weil sich die bisherigen Firmen als für diesen Artikel nicht geeignet herausstellen. Dann habe ich jemanden am Rohr – und die Firma passt auch noch. „Jo, aber Herr Auskunftgeber-Chef ist erst morgen wieder da“. „Wann kann ich ihn erreichen?“ „Ab 6.30 …

Weiter lesen »

Okt 17

Krisen PR

. . BASF: 1 Toter Drei Tote, viele Verletzte 6 Tote Horror Explosion Giftige Rauchwolke über Ludwigshafen…… Ein nicht endender Alptraum . Jetzt muss der Pressesprecher ran. Auf Twitter wurden sofort die ersten Informationen veröffentlicht. Das letzte Update ist von 19.15 Uhr. Ein längerer Text informiert über das Geschehene und was sie getan haben, um …

Weiter lesen »

Okt 12

Korrektur der Bildquelle beachten

. . Journalisten bekommen viele, viele Mails am Tag. Oft mehrere Hundert. Da ist es doch eigentlich sinnvoll, wenn der Absender eindeutig ist – für viele Absender scheint das nicht so wirklich wichtig zu sein. Na gut, wenn wenigstens die Betreffzeile stimmt – wenn sie stimmt – auch gut. Nicht gut, eher schlecht, aber was …

Weiter lesen »

Jul 24

So erfreuen Sie jeden Journalisten

. . Bisher habe ich mich ja meistens nicht sonderlich freundlich über den Umgang von Pressesprechern mit Journalisten ausgelassen – aber es ist meist wirklich so traurig. Heute dagegen kann ich endlich einmal ein Beispiel hervorragender Pressearbeit und hervorragenden Informationstransportes geben.  . Was in München geschah, hat zwischenzeitlich vermutlich jeder mitbekommen. Und wie die Polizei …

Weiter lesen »

Jul 14

Pressesprecher in Presseabteilungen

. . Heute möchte ich etwas über Pressesprecher erzählen: Vor wenigen Tagen erklärte ich, wie ein freier Journalist arbeitet: Artikelentstehung – Infos – und zwar sofort. Wie sieht es denn nun aus, mit einem optimalen Pressesprecher? Der geneigte Mitarbeiter sollte da also in seinem Öffentlichkeitsarbeitsbüro – oft allein, wenn die Firma nicht so groß ist, …

Weiter lesen »

Jul 08

Artikelentstehung – Infos – und zwar sofort

. . Vorgestern erzählte ich ja von meinem interessanten Erlebnis mit der Presse- und Öffentlichkeitsabteilung einer Hochschule. Daraufhin hat sich ein Mitglied ein Herz und auf seine Tastatur gefasst, mir eine Mail geschrieben und gefragt, wie es denn richtig hätte gehen müssen. Dass diese Vorgehensweise der Öffentlichkeitsabteilung nicht korrekt war, sei klar, aber was genau …

Weiter lesen »

Jul 06

Noch ’n Gedicht

. . Ich recherchiere – mal wieder. Gestern rief ich zu diesem Zweck in der Abteilung Presse – und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule xy an. Di 5.7.  „Im Moment ist da leider niemand, versuchen Sie es doch später noch einmal :-)“ Zwei Stunden später ruft mich von dort eine nette junge Frau an. Noch einmal legte …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «